HS2 Euston Station

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Ort: London, Vereinigtes Königreich
Projekttyp : Bahnhof, Infastruktur
Projektgröße: 10 neue Bahnsteige, neue Bahnhofshalle, Verbindung zu den U-Bahnhöfen

Als Endbahnhof für HS2 in London bringt Euston die Verbindung ins Zentrum der Hauptstadt.

Nach seiner Fertigstellung wird HS2 die Zahl der Sitzplätze ab dem Bahnhof Euston während der Hauptverkehrszeiten mehr als verdoppeln und auf der West Coast Mainline Platz für mehr Nah- und Fernverkehrsverbindungen zu Orten wie Watford, Northampton und Milton Keynes schaffen.

Der neue Bahnhof wird enorme Verbesserungen für die Fahrgäste der Londoner U-Bahn in Euston mit sich bringen. Es wird eine brandneue Fahrkartenhalle mit direkten Verbindungen zum Bahnhof Euston Square und von den HS2-Bahnsteigen geben. Zum ersten Mal werden die Fahrgäste der U-Bahn in Euston nahtlose Verbindungen zwischen den Northern, Victoria, Circle, Hammersmith and City und Metropolitan Lines haben. Sowohl der HS2-Bahnhof als auch die Londoner U-Bahn-Station werden über einen stufenlosen Zugang von der Straße zum Zug verfügen.

Darüber hinaus sind die HS2-Bahnhöfe Teil der letzten großen Regenerationsmaßnahme im Zentrum Londons, die sich über ein Gebiet von 60 Hektar erstreckt. Sie bieten eine einzigartige Gelegenheit, ein neues Ziel mit neuen Wohnungen, Unternehmen, Geschäften und Gemeinschaftseinrichtungen sowie Frei- und Grünflächen zu entwickeln und zu verbinden.

Angesichts der Vorreiterrolle, die Großbritannien seit der Einführung von BIM Level 2 für öffentliche Projekte im Jahr 2016 einnimmt, den hohen Qualitätsanforderungen von HS2 und den Ansprüchen der verschiedenen Stakeholder, die mit der Realisierung eines Projekts dieser Größenordnung verbunden sind, gilt das Informationsmanagement als Schlüssel zur Erreichung der Gesamtziele des Projekts. HOCHTIEF ViCon unterstützt den Baupartner Mace Dragados JV seit Beginn des Projekts in allen Fragen des Informationsmanagements.

Zunächst wurden konforme Informationsrichtlinien erstellt und an die Planungsbüros und Nachunternehmer weitergegeben. Um diese Richtlinien umzusetzen, stellt HOCHTIEF ViCon wichtige Rollen im Projekt zur Verfügung und übernimmt die damit verbundenen Aufgaben. Dazu gehören die Rollen des BIM-Managers, des Data Integration Managers und des Common Data Environment (CDE) Managers. Darüber hinaus unterstützen weitere Mitarbeiter von HOCHTIEF ViCon die Digitalisierung der Projektprozesse und die Integration der digital erfassten Informationen mit BIM und mit GIS. Die BIM-Management-Dienstleistungen umfassen alle Aktivitäten, die für die Erstellung eines konformen Projekt- und Anlageninformationsmodells (PIM/ AIM) erforderlich sind, d. h. die Entwicklung des BIM-Ausführungsplans (BEP), Schulungen, Nachverfolgung der Lieferkettenleistungen usw.

Der Eckpfeiler der Datenintegrationsdienste ist die Implementierung des Online Rail Information System (ORIS) zur Verwaltung der digitalen Planung und Konstruktion. ORIS fungiert als Datenintegrationsplattform, die bestehende Softwaresysteme einbezieht, um die Erstellung und Kontrolle von strukturierten Projektinformationen zu erleichtern. Die Informationen werden digitalisiert und in einem zentralen Datenspeicher erfasst, um eine integrierte Analyse und Berichterstattung über die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) des Projekts zu ermöglichen, wobei die Verknüpfung mit 3D-Modellen, sofern relevant, erhalten bleibt. Mittlerweile werden mehr als 25 Prozesse von ORIS unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf Qualitätssicherung, Planung, Projektsteuerung und Bauausführung liegt und eine Ausweitung auf alle relevanten Prozesse in den verschiedenen Projektabteilungen geplant ist. Erwähnenswert ist, dass ORIS auch die Daten aus dem CDE integriert, um eine Live-Verfolgung der bearbeiteten Dokumente und Arbeitsabläufe zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang sind die HOCHTIEF ViCon CDE-Services unerlässlich, um eine abgestimmte Konfiguration zu gewährleisten, die eine nahtlose Integration und einen reibungslosen Datenaustausch zwischen allen Beteiligten ermöglicht.

Mit den ViCon-Services von HOCHTIEF will das Projekt HS2 Euston Station über den Auftrag der britischen Regierung hinausgehen, indem es traditionelle Arbeitsweisen verändert und Standards für das Informationsmanagement eines wegweisenden Infrastrukturprojekts setzt.



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ViCon Leistungen

Unsere Dienstleistungen umfassen verschiedene Facetten des Informationsmanagements:

  • BIM-Management und -Schulung
  • CDE (Common Data Environment) Management
  • Digitalisierung verschiedener Planungs-, Beschaffungs- und Bauprozesse
  • Field2BIM Digitale Formulare für Qualitätssicherung, Schichtberichte und Genehmigungen
  • Implementierung von ORIS (Online Rail Information System) als Projektdatenintegrationsplattform
  • Systemrationalisierungsanalyse
  • CDE-Analyse unter Berücksichtigung weiterer Interessengruppen
  • GIS-Support

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